Unsere Geschichte

Der heutige Marburger Automobil Club wurde am 15.11.1907 im Hotel Kaiserhof in Marburg gegründet und hatte damals den Namen „Motor Club Marburg Ortsgruppe der D.M.V.“ (Deutsche Motorfahrer Vereinigung). Am 29.08.1911 wurde der Name „D.M.V“ in „A.D.A.C.“ (Allgemeiner Deutscher Automobil Club) umbenannt. Ebenfalls im Jahr 1911 kam es zu einer ersten Zusammenarbeit mit dem „Kurhessischen Verein für Luftfahrt“. Es war eine Ballonverfolgung mit Kraftfahrzeugen. Der Ballon wurde von keinem geringeren wie dem bekannten Grönlandforscher Prof. Alfred Wegener gefahren.

Am 20. November 1911 wurde dann, der immer größer werdenden Anzahl von Kraftfahrzeugen zollend, der Name „M.C.M.“ in den bis heute gültigen Namen „M.A.C“ (Marburger Automobil Club im ADAC) umgewandelt.

Das erste Ehrenmitglied war Herr Stadtbaumeister L. Broeg im Jahr 1911.

Im Jahr 1914 zählte der MAC 45 Mitglieder, das Clubleben kam aus bekannten Gründen völlig zum erliegen. Erst 1922/23 wurde wieder ein Vorstand gewählt.

Am 20. Juli 1924 wurde das erste Bergrennen vom MAC durchgeführt. Es war eine Strecke nach Bauerbach und die Teilnehmerzahl betrug 57. Leider waren es nur insgesamt 4 Rennen.

Das letzte fand 1927 statt, da die Sicherheitsvorschriften nicht mehr finanziert werden konnten.

1928 im Rahmen der „Marburger Sporttage“ veranstalte der MAC ein Geschicklichkeits- Turnier für Motorräder und Wagen auf dem Gelände am Erlenring.

Nach dem 2. Weltkrieg war es Dr. Bubinger zu verdanken, das der MAC zu neuem Leben erwacht, mit einem Stammtisch in der „alten Post“. Anfang der fünfziger Jahre zählte der Club schon wieder über 50 Mitglieder.

Es wurden Zielfahrten zu den Brunnenfesten Marburg 1956 und 1961 organisiert. 1961 wurde die erste Nachtorientierungsfahrt durchgeführt. Im Jahr 1968 begannen dann die Automobil-Slaloms auf den Lahnbergen, die dann später in die Tannenberg-Kaserne verlegt wurden.

In den 60’iger Jahren zählte der MAC zu einem der stärksten und sportlich aktivsten Ortsclubs in Hessen. Die 70’er waren für unseren Club besonders schwierig, er stand sogar kurz vor der Auflösung. 1979 in einer denkwürdigen Jahreshauptversammlung wurde aber wieder ein arbeitsfähiger Vorstand gewählt und es ging weiter.

So konnten wir 1985 unsere 1. ADAC-Oldtimer-Rallye „Rund um Marburg“ organisieren und durchführen.